Header von Olivenöl Berater

 

Allgemeine Information zu Olivenholz

Produkte aus Olivenhölzern werden schon seit über 7000 Jahren angefertigt. Dabei zeichnet sich das Holz vor allem durch seine hohe Dichte und somit durch seine enorme Härte aus. Olivenhölzer gehören zu den härtesten Hölzern dieser Welt, weil der Olivenbaum sehr langsam wächst. Erst wenn ein Olivenbaum keine Früchte mehr trägt wird er zu Olivenholz weiterverarbeitet.

Das Holz an sich hat vielfältige Maserungen die Figuren und Bilder erkennen lassen und somit das Olivenholz zu einem perfekten, strapazierfähigen Holz für Küchenutensilien, Möbel und Böden werden lässt, welches jedes Heim auf natürliche und lebendige Weise verschönert.

Produkte aus Olivenholz bringen Wärme und Wohlfühlatmosphäre in das Haus ohne praktische Nachteile gegenüber modernen Materialien zu haben. Für die Verarbeitung des extrem harten Holzes werden spezielle Werkzeuge benötigt, die sonst nur in der Metallverarbeitung Anwendung finden. Olivenholz wird sehr lange getrocknet und gelagert bevor es weiterverarbeitet werden kann. Unter anderem seine feinporige Beschaffenheit führt dazu, dass es nach dem Bearbeiten eine sehr glatte und für Lebensmittel besonders geeignete Oberfläche aufweist. Die Dichte des Olivenholzes führt unter anderem dazu, dass das Holz als schwer, massiv und qualitativ hochwertig wahrgenommen wird.

 Allgemeine Vorteile von Olivenholz sind:

  • Das Holz ist besonders schnitt-, kratz- und stossunempfindlich
  • Olivenholz nutzt sich nur sehr langsam, fast unmerklich ab
  • Es verursacht keine Kratzer und schützt so Antihaftbeschichtungen z.b. bei Pfannen in der Küche
  • Es ist resistent gegenüber Säuren, heißem Fett und kann Geschirrspülmittel vertragen
  • Die wunderschöne, individuelle Maserung machen aus jedem Stück ein wertbeständiges Unikat

Olivenholz Produkte in der Küche

Küchenbretter aus Olivenholz

Ein sehr häufiges Anwendungsgebiet von Olivenholz ist als Küchenbrett, Untersetzer, Servierbrett, Scheidbrett, Käsebrett, Kräuterbrett oder Frühstücksbrett. Durch seine besondere Härte eignet es sich als Unterlage um etwas darauf zu schneiden und es ist dabei noch dekorativ und einfach sauber zu halten. Zum säubern einfach in die Spühlmaschine stellen oder mit warmen Wasser abwaschen. Von Zeit zu Zeit empfehle ich Küchenbretter aus Olivenholz mit etwas Öl einzureiben, dadurch behält es seine wunderschöne Beschaffenheit.


Besteck aus Olivenholz

Ob Salatbesteck das vollständig aus Olivenholz besteht oder Messer, Löffel und Gabel dessen Griffe aus Olivenholz gemacht sind. Beide Varianten liegen angenehm in der Hand und vermittel ein rustikales Gefühl. Durch die Spühlmaschinenfestigkeit sind auch Olivenholz-Messer, Olivenholz-Gabeln, Olivenholz-Löffel und Olivenholz-Salatbesteck einfach sauber zu halten.


Pfannenwender und Kochlöffel aus Olivenholz

Olivenholz-Pfannenwender und Olivenholz-Kochlöffel sind besonders praktisch, denn sie sind Hitzebeständig und die natürlich feinen Poren des Holzes verursacht es keine Kratzer und schützt so Antihaftbeschichtungen.


Salatschüsseln aus Olivenholz

Sehr gerne genommen wird die Salatschüssel aus Olivenholz. Durch die schönen Muster und die geringe Abnutzung bleibt Ihnen eine wunderschöne, warme Olivenholz-Salatschüssel ein ganzes Kochleben erhalten.


Schalen oder Schälchen aus Olivenholz

Wie bei der Salatschüssel sind Olivenholz-Schalen oder Olivenholz-Schälchen besonders dekorativ und vermittel eine Wohlfühlatmosphäre bei langer Haltbarkeit des Produktes.


Mörser aus Olivenholz

Der wohl ideale Verwendungszweck für Olivenholz ist der Mörser. Die besondere Härte des Holzes zerkleinert mühelos alles was ein normaler Keramik Mörser auch zerkleinert, dabei bietet der Olivenholz-Mörser den Vorteil, dass er nicht zerspringt oder kaputt geht, wenn er auf den Boden fällt. Weiterhin ist die schöne Maserung dekorativer, als ein trister weißer Mörser.


Olivenholz Produkte im Haus

Parkett aus Olivenholz

Olivenholzparkett ist durch seine Maserung wunderschön warm und durch seine Härte tritt- bzw. kratzfest. Durch die Schwere vermittelt Olivenholz Parkett einen massiven und qualitativ hochwertigen Eindruck des Raumes in dem es verlegt wurde.


Möbel aus Olivenholz

Olivenholzmöbel bieten durch das massive Auftreten einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck, gepaart mit einzigartigen Bildern und Konstrukten in der Maserung vermitteln Olivenholz Möbel warme, rustikale, wohlige Stimmung. Wer es moderner möchte brauch nicht auf die Qualität dieser Möbel verzichten, ein farblicher Anstricht lässt diese Möbel modern wirken.